Sonntag, 28. August 2011

- 11 -


Eine Frage die ich mir schon so oft gestellt habe und bei der ich mir gut vorstellen könnte das auch andere sie sich häufig stellen.

Vielleicht hängt das ja damit zusammen das in der heutigen Zeit so viele verschiedene Einflüsse auf die Menschen einwirken, durch die vielen unterschiedlichen Kulturen und Meinungen der Menschen, vielleicht aber auch einfach weil es uns oft schwer fällt zu uns selbst zu finden.
Aber ich frage mich was "man selbst" eigentlich bedeutet, denn wer oder was bestimmt was beziehungsweise wie man selbst ist?

Meine Vermutung ist, dass die eigene Art sowohl zu einem kleinen Teil schon in den Genen vorgegeben ist, anhand von Stärken und Schwächen, das aber auch unser Umfeld viel damit zu tun hat wie wir uns entwickeln und zu was für einem Menschen wir dann letzten Endes werden.

Würde man mich auffordern mich selbst zu beschreiben könnte ich es vermutlich nicht und auch nach längeren Überlegungen würde ich zu keinem klaren Ergebnis kommen. Sicher ich kann mir anhören was meine Freunde und Bekannten sagen, wie sie mich einschätzen, aber bin ich das wirklich? Oder ist es vielleicht nur eine Maske !?

Meiner Meinung nach haben Menschen mehrere Gesichter, denn sie würden, nur um ein Beispiel aufzuführen, niemals genauso vor ihren Freunden sein, wie zum Beispiel vor den Eltern des Partners. Daher wäre es doch möglich, dass ein Mensch mehrere so genannter "ichs" hat, oder etwa nicht?

Aber das einzige was ich wirklich weiß in dem Zusammenhang  ist, dass jeder Mensch seine eigenen Grundprinzipien und Moralvorstellungen hat und sich an ihnen orientiert,einige mehr, andere weniger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen